Aus der Bundesliga: Bayer mit Tah-Ersatz einig
Der bevorstehende Abgang von Jonathan Tah droht bei Bayer Leverkusen eine Lücke zu reißen. Nun ist bekannt, wer diese stopfen soll.

Spätestens seit der vergangenen Saison ist Jonathan Tah (29) der unangefochtene Abwehr-Boss bei Bayer Leverkusen. Doch seine Tage bei der Werkself sind gezählt, der Innenverteidiger wird den noch amtierenden Double-Gewinner im Sommer verlassen. Doch ein potenzieller Nachfolger steht nun bereit und ist in der Bundesliga kein Unbekannter.
Wie ‚Sky‘ berichtet, hat Leverkusen eine mündliche Einigung mit Tim Oermann vom VfL Bochum erzielt. Die Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen sollen in Kürze starten. Dem Bezahlsender zufolge ist auch hier eine Einigung durchaus wahrscheinlich, die mögliche Ablöse soll drei bis vier Millionen Euro betragen. Darüber hinaus soll Oermanns Vertrag bei einem Abstieg des VfL eine Ausstiegsklausel enthalten.
Auch eine Leihe ist denkbar
Noch ist unklar, ob dem 21-Jährigen direkt für die kommende Saison das Tah-Erbe zugetraut wird oder nicht doch eher mittel- bis langfristig. Zwar ist ein sofortiges Eingliedern denkbar, jedoch steht auch die Überlegung im Raum, den Defensivspieler nach der Verpflichtung für ein Jahr auszuleihen, um ihm garantierte Spielpraxis zu verschaffen. Eine Entscheidung darüber soll nach der U21-EM im Juni fallen, an der der Rechtsfuß voraussichtlich teilnehmen wird.
Neben Bayer haben auch Werder Bremen und der 1. FSV Mainz ein Auge auf Oermann geworfen. Die beiden Klubs dürften aber nur eine Chance haben, sollte ein Deal zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten und den Bochumern nicht zustande kommen.
Weitere Infos