Europameisterschaft

Entscheidung gefallen: Nagelsmann streicht Nübel aus EM-Kader

Bis zur heutigen Freitagnacht um 23:59 Uhr hat Bundestrainer Julian Nagelsmann Zeit, den letzten Spieler aus seinem 27-köpfigen Aufgebot für den finalen EM-Kader zu streichen. Die Entscheidung, wer die Heim-EM von zuhause aus verfolgen muss, wurde nun getroffen.

von Georg Kreul - Quelle: Bild | Sky
1 min.
Alexander Nübel im Dress der Nationalmannschaft @Maxppp

Maximal 26 Spieler dürfen die Nationalmannschaften für die anstehende Europameisterschaft berufen. Während beispielsweise England 33 Akteure im vorläufigen Kader hatte, sind es bei Deutschland 27 gewesen. Dementsprechend musste Julian Nagelsmann nur einen Spieler streichen. Die Entscheidung, wen es trifft, ist nach übereinstimmenden Medienberichten nun gefallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Bild‘ berichtet, handelt es sich mit Alexander Nübel um einen der Torhüter. Dies hat die Boulevardzeitung aus dem Umfeld des VfB Stuttgart erfahren. Die Nationalmannschaft wurde dem Bericht zufolge über Nagelsmanns Entscheidung bereits in Kenntnis gesetzt. Auch ‚Sky‘ berichtet davon, dass der 27-Jährige nicht zum endgültigen EM-Aufgebot gehören wird.

Ein erstes Indiz gab es bereits, als Nübels Name nicht bei der offiziellen Mannschaftsliste für das heutige Freundschaftsspiel gegen Griechenland (20:45 Uhr) aufgetaucht war. Damit bleiben für das Tor Manuel Neuer (38/FC Bayern), Marc-André ter Stegen (32/FC Barcelona) und Oliver Baumann (34/TSG Hoffenheim) im DFB-Kader. Nübel könnte theoretisch noch nachnominiert werden, sollte sich einer aus dem verbleibenden Trio verletzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nagelsmann hatte ursprünglich angekündigt, mit vier Torhütern in die Europameisterschaft gehen zu wollen. Nun hat der Bundestrainer seine Entscheidung offenbar geändert.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
In die Zwischenablage kopiert