Bundesliga

SV Werder: Gebre Selassie kommt bei Tschechiens Turnier-Aus

Werder Bremen hat gute Chancen im Werben um Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie. Gedulden muss sich Klaus Allofs allerdings, bis Tschechien bei der EM ausscheidet. Am Donnerstag trifft die Elf von Michal Bílek auf Portugal.

von Tobias Feldhoff
1 min.
Werder Bremen @Maxppp

Einen wichtigen Schritt in den Personalplanungen für die kommende Saison könnte Klaus Allofs in den kommenden Tagen gehen. Möglicherweise schon am Donnerstag, wenn die tschechische Nationalmannschaft im Viertelfinale der EM auf Portugal trifft. Sollte das Team von Michal Bílek scheitern, wird mit Theodor Gebre Selassie wohl der erwünschte Rechtsverteidiger bei Werder Bremen anheuern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wenn es zur Unterschrift kommt, dann erst, wenn für die Tschechen das Turnier vorbei ist“, sagt Allofs, der seit einigen Tagen mit Gebre Selassie und seinem Klub Slovan Liberec in Kontakt steht, in der ‚Bild‘. Die Ablöse für den schnellen und offensivstarken Abwehrspieler soll dem ‚kicker‘ zufolge zwischen einer und 1,5 Millionen Euro liegen. Angst, dass der 25-Jährige aufgrund des starken Turniers teuer wird, hat Allofs nicht: „Die Dinge sind bereits mit dem Klub vorbesprochen. Ich gehe nicht davon aus, dass dies ein Problem ist.“

In der Gunst des Tschechen mit äthiopischen Wurzeln stehe Werder ohnehin sehr weit oben. „Er ist jemand, der uns sehr interessiert. Und er hat auch großes Interesse, zu uns zu kommen“, sagt Allofs. Und auch Tschechiens Kapitän Tomáš Rosický befürwortet Gebre Selassies Transfer in die Bundesliga: „Theo ist ein Super-Schnäppchen für Werder. Er hat wirklich Qualität. Theo wird in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Auf ihn dürfen sich die Bremer Fans freuen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Chancen für Werder stehen folglich gut. Insgeheim wird Allofs hoffen, dass Cristiano Ronaldo seine Gala-Form aus der Partie gegen die Niederlande (2:1) bestätigt und womöglich die Wunschpersonalie der Bremer damit beschleunigt.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
In die Zwischenablage kopiert