Bundesliga

Bayern-Wechsel: Neuer zieht positives Fazit

Am Sonntag trifft der FC Schalke 04 auf den FC Bayern München. Für Manuel Neuer, der im Sommer die Seiten wechselte, ist es eine besondere Partie und der Zeitpunkt, ein erstes Zwischenfazit seines Wechsels zu ziehen. Dieses fällt ungebrochen positiv aus.

von David Weiss
1 min.
Bayern München Manuel Neuer @Maxppp

Auch statistisch gesehen ist Manuel Neuer momentan fraglos der beste Torhüter der Bundesliga. Mit dem FC Bayern München absolvierte er bislang neun Pflichtspiele und kassierte dabei lediglich ein Tor. Wer die Partien verfolgte, der weiß jedoch, dass es weniger an den herausragenden Fähigkeiten der deutschen Nummer eins, sondern mehr an der konzentrierten Abwehrarbeit des Rekordmeisters lag, dass die Gegentorstatistik so positiv ausfällt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich hatte mir schon gedacht, dass es im Bayern-Tor weniger zu tun gibt als auf Schalke. Aber das es so wenig ist. Da kann man der Mannschaft nur ein Kompliment machen", kommentiert der 25-Jährige mit einem Augenzwinkern in der ‚tz‘. Am Sonntag soll die Statistik halten, doch mit Schalke 04 wartet ein besonderer sportlicher und emotionaler Prüfstein auf den Bayern-Keeper, der erst im Sommer von ‚Königsblau‘ an die Säbener Straße gewechselt ist.

Die Rückkehr mache ihm keine Sorgen, versichert Neuer: „Ich habe keine Angst. Ist doch schön, wenn sie mir einen 'schönen' Empfang bereiten – mir macht das nichts.“ Er freue sich sogar darauf, „die alten Kameraden wiederzutreffen, die Mitarbeiter, das Team.“ Sein Transfer sei dennoch die richtige Entscheidung gewesen, erklärt der 25-Jährige. Das Fazit fällt entsprechend positiv aus: „Ich freue mich, dass ich so gut aufgenommen wurde. Ich hatte das aber auch nicht anders erwartet. Da wurde viel von außen hereingetragen, eigentlich war’s nicht so wild.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
In die Zwischenablage kopiert